Die Bahnhofstraße ist die Hauptgeschäftsstraße von Kall und gleichzeitig Ortsdurchfahrt der Landesstraße L 105. Die heutige Straßenraumgestaltung ist ‚in die Jahre gekommen‘ und stark von der Verkehrsfunktion geprägt. Es fehlt Aufenthaltsqualität und eine der zentralen Bedeutung des Raumes angemessene übergeordnete Gestaltidee. Die Gemeinde hat daher beschlossen, die Bahnhofstraße zusammen mit dem Rathaus- und Bahnhofsplatz neu zu gestalten und nutzungsstrukturell nachhaltig aufzuwerten.
Ziel der Umgestaltung ist die Aufwertung und verkehrsberuhigte Neugestaltung des gesamten Straßenzuges der etwa 300 m langen Bahnhofstraße zwischen dem vorhandenen nördlichen Kreisverkehr an der Aachener Straße und dem neu gebauten südlichen Kreisverkehr an der Hindenburgstraße. Das Projekt ist Teil der neuen Mitte von Kall aus dem Integrierten Handlungskonzept.
Der Straßenraum wird neu aufgeteilt: Die Fahrbahn erhält eine einheitliche Breite von 6,50 m, während in den Seitenbereichen ein alleeartiger Charakter durch Parken unter Bäumen erreicht wird. Die aktuelle Verkehrsbelastung lässt eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h zu, wodurch der Radverkehr auf der Fahrbahn geführt werden kann. Die beiden Platzräume Bahnhofsplatz und Rathausplatz, die ebenfalls neugestaltet werden und in den Straßenraum übergehen, gliedern die Bahnhofstraße in drei Abschnitte.
Die Oberflächen werden einheitlich mit dunklem Betonsteinpflaster mit Natursteinvorsatz gepflastert, während die Markierung der Stellplätze, die Einfassung der Baumscheiben und die Rundborde der Fahrbahn sich in hell absetzen. An einzelnen Punkten werden hochwertige Ausstattungselemente (Bänke, Fahrradparker und Abfallbehälter) aufgestellt. Die Beleuchtung besteht aus Mastleuchten, die technisch auf LED-Standard ausgerüstet sind und im Kontrast zur Beleuchtung der Plätze stehen. An den Fußgängerquerungen sorgen zusätzliche Leuchten für Sicherheit bei Nacht.
(in Kooperation mit PE Becker / Kall)