Köln Wahn | Wohnen am Eltzhof

Wettbewerbsmanagement: Zwischen dem neu eingerichteten S-Bahnhof Köln – Wahn und dem Schloss Wahn bzw. dem Bürgerzentrum Eltzhof wurde Anfang 2007 ein Bebauungsplan für ein neues Wohngebiet beschlossen. Zur Positionierung des neuen Wohngebietes am Kölner Markt und zur qualitätvollen Umsetzung der Planung mit einer Identität stiftenden Architektur und einer zukunftsweisenden Energiekonzeption wurde von dem Grundstückseigentümer ein beschränkter Realsierungswettbewerb ausgelobt. Aufgabe des Wettbewerbsmanagements war die Betreuung des Verfahrens, von der Auswahl der Teilnehmer und Preisrichter, über die Abstimmung mit der Architektenkammer, bis zur Vorprüfung, Organisation des Preisgerichtes und der Ausstellung der Arbeiten.

layout_wahn_final.indd

Ergebnis: 1. Preis Architekturbüro Pässler,Sundermann & Partner/ Leverkusen (Veröffentlichung in wettbewerbe aktuell 09/2007);

layout_wahn_final.indd

Auftrag: Freiherr von Eltz’sche Verwaltung /